top of page
Suche

Warum wir uns nicht schämen sollten, Hilfetelefone in Anspruch zu nehmen

Aktualisiert: 14. Apr. 2020

Wenn wir Probleme haben, können uns Familie und Freunde oft helfen, sie zu bewältigen. Doch manchmal gibt es Gründe, warum wir uns nicht an sie wenden können.

(Foto: David Angel / Alamy Stock Foto)

Wenn ich umziehe bitte ich meine Freunde um Hilfe, denn ich kann ja unmöglich all meine Sachen alleine durch die Stadt schleppen. Auch wenn ich mich in der Stadt verlaufe – nennt mich altmodisch – frage ich jemanden nach dem Weg. In solchen Situationen ist es offensichtlich, dass wir Hilfe brauchen. Aber es gibt auch Momente, in denen diese Tatsache nicht so klar ist und in denen es uns schwer fällt einzugestehen, dass wir Hilfe benötigen. Gerade in Zeiten von Corona, in denen viele isoliert sind, ist es wichtig um Unterstützung bitten zu können. Doch manchmal können oder wollen wir uns nicht an Freunde oder die Familie wenden. Für solche Fälle gibt es kostenfreie Telefonberatungen, bei denen jeder anonym um professionelle Hilfe bitten kann. Wenn wir nachts nicht alleine nach Hause laufen möchten, gibt es beispielsweise ein Heimwegtelefon. Auch zu dem Thema Sexualität bieten viele professionelle Träger anonyme Beratungen an. Und besonders wichtig ist es, in Situationen nach Hilfe zu fragen, in denen wir physische oder psychische Gewalt erfahren. Es ist wichtig nach Hilfe zu fragen und es ist okay, wenn das nicht immer Freunde und Familienmitglieder sind.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hinweis

Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien beim Verfassen deines Leserkommentars.

User, die diese Funktionen verwenden, erklären sich mit den nachfolgenden Nutzungsbedingungen einverstanden >>

bottom of page