top of page
Suche

400 Motorradfahrer demonstrierten gegen Tempolimit

Wermelskirchen - Die nur für sie geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der K18 und der L294 halten Motorradfahrer für eine Ungleichbehandlung und eine Erhöhung des Unfallrisikos. Sie fordern, dass die Regelung für alle gelten muss.

Nach der knapp 30-minütigen Kundgebung fuhren die Biker in einem wie Perlen auf einer Kette aufgereihten Motorradkorso die Strecken ab, die nur für sie mit Tempolimits versehenen sind. Foto: Stephan Singer

Während Autofahrer auf der Strecke weiterhin bis zu 100 km/h fahren dürfen, ist den Motorradfahrern abschnittsweise nur eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde erlaubt.

Dagegen will der Bundesverband der Motorradfahrer jetzt rechtlich vorgehen, sagt Michael Wilczynski vom BVDM.

Er habe schon mit dem Rechtsanwalt gesprochen und warte noch auf einige Unterlagen und dann wolle man weitersehen, inwieweit rechtlich dagegen vorgegangen werden kann. Man wolle letztendlich gegen die Beschilderung klagen.


Ähnlich sieht das auch Sabine Bublies, die mit Mitgliedern der „Motorradfahrer Bergisch Land and friends“ an der Demonstration teilnahm: „Wir haben zum Beispiel einen Fernfahrer in unseren Reihen – der ist von Montag bis Freitag beruflich auf Achse und kann nur am Wochenende mit seinem Motorrad fahren.“ Die Burscheiderin ist überzeugt: „Um die schwarzen Schafe unter den Bikern muss sich die Exekutive kümmern, dafür dürfen aber nicht alle bluten.“


Der Bundesverband der Motorradfahrer ist grundsätzlich mit einem Tempolimit für alle Verkehrsteilnehmer einverstanden. Das sei auf der K 18 aber rechtlich nicht umzusetzen, da erhöhte Unfallzahlen auf dieser Stecke nur für Motorradfahrer nachgewiesen werden können, nicht aber für Autofahrer, so der Kreis.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hinweis

Bitte beachte unsere Kommentarrichtlinien beim Verfassen deines Leserkommentars.

User, die diese Funktionen verwenden, erklären sich mit den nachfolgenden Nutzungsbedingungen einverstanden >>

bottom of page